Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wessen Katze war schon einmal beim “Zahnarzt”?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wessen Katze war schon einmal beim “Zahnarzt”?

    Anzeige
    Hallo

    Unsere alte Katzendame kriegt morgen den Zahnstein entfernt, natürlich bei Vollnarkose. Habt ihr Erfahrungen mit Vollnarkosen bei Katzen? Ich bin nämlich gespannt wie schnell sie sich davon erholt. Ausserdem hoffe ich dass sie keinen Knacks davon trägt, sie ist nämlich sehr scheu und hält sich von fremden Menschen fern.
    Wie war das bei euren Katzen?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    bei meinem großen Kater muss das jährlich gemacht werden.

    Du bekommst ihn wieder, wenn er halb wach ist. Er liegt dann eine Weile rum, je nachdem wieviel Narkotika gespritzt wurden, wacht er dann in etwa einer halben Stunde bis Stunde auf.

    Dann musst du ihm hinterher rennen wie einem kleinen Kind - sie laufen dann unkoordiniert, torkeln rum. Sie dürfen keinesfalls irgendwo rauf oder runter springen -> akute Verletzungsgefahr. Nach zwei bis drei Stunden, in denen jemand die Katze IMMER im Auge haben sollte, ist die Sache dann gelaufen - er ist wieder voll da und munter wie eh und je.

    Fressen dürfen sie dann abends erst wieder.

    Ist alles halb so schlimm :-)

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Britta

    Danke für deine Antwort.

    Mein Freund holt die Katze morgen beim TA ab, da wird er wohl etwas zu tun haben.

    Weisst du ob es den Katzen auch schlecht wird? Musste sich dein Kater wegen der Narkotika schon erbrechen?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo Caroline!

    Wie alt ist denn Deine Katze?

    Bei meiner mittlerweile leider verstorbenen Katze musste auch mehrfach der Zahnstein weggemacht werden.
    Sie hat die Narkosen immer recht gut vertragen, obwohl sie zuletzt 17Jahre war, nach 1-2 Tagen war sie immer wieder fit.

    Die Narkose dauert auch nur kurz,
    erbrochen hat sie sich immer, allerdings schon beim Tierarzt, bin immer dageblieben, damit sie beim Aufwachen zumindest meine Stimme hört!

    Wenn Du sie dann mit nach Hause nimmst, ist sie wie Britta schon sagte, die ersten Stunden etwas wacklig auf den Beinen, pass dann sehr gut auf sie auf.
    In keinem Fall allein lassen!

    Alles Gute fürs Kätzchen!

    LG Ulli

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ein Erbrechen ist durchaus möglich, deswegen müssen die Katzen auch nüchtern zur Narkose erscheinen und dürfen anschließend lange Zeit nichts fressen und nicht trinken. Es ist auch möglich, dass sie mehr oder weniger Urin verlieren, man sollte auf alles vorbereitet sein.

    Viel Glück :-) Hört sich alles schlimmer an, als es ist

    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hallo !
    Ich hätte da auch mal eine Frage, allerdings geht es um unserem Hund !
    Unsere alte Hundedame (13) müsste auch ganz dringend mal Zahnstein entfernt bekommen, aber wir trauen uns das nicht, weil wir Angst haben, dass sie die Narkose nicht verkrafet.
    Kann man das so alten Tieren noch zumuten oder ist das Risiko, dass was passiert einfach zu groß ?

    VLG
    Ina

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    @ Ulli
    Die Katze ist 14, also noch nicht soooo alt. Es ist aber das erste Mal dass sie Zahnstein hat, das scheinst wohl Veranlagung zu sein.

    @ Britta
    Danke für deine Antwort. Jetzt sind wir ja auf alles gefasst. Morgen früh kommt sie unters Messer.... na ja, etwas übertreiben darf man ja.

    @ Ina
    Ich würde mich vom TA beraten lassen. Und wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja auch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Zahnbleaching beim Zahnarzt
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 10:31:24
  2. Nochmal Kosten beim Zahnarzt
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 20:59:05
  3. Preisschock beim Zahnarzt
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 16:51:16
  4. Prophylaxe beim Zahnarzt
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 12:44:21
  5. Lippenstift beim Zahnarzt
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 09:26:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •